Ferienhaus

Josihaus

Martisberg, Wallis, Schweiz

Das „Josihaus“ liegt am sonnigen Südhang eines kleinen Dörfchens mit nur 13 Einwohnern in über 1300 Metern Höhe. Das Haus wurde 1955 von Josi Müller – daher der Name - mit Hilfe seiner Freunde eigenhändig gebaut. Damals gab es noch keine Straße, nur einen Maultierpfad. Die Materialien für das Haus kamen aus der Umgebung – die Bäume wurden eigens gefällt und der Granitstein für das Fundament aus einem nahegelegenen Steinbruch hergebracht und verarbeitet. Auch der heute noch funktionierende Specksteinofen ist selbst gebaut. 2013 wurde das Haus dann von den heutigen Eigentümern stilvoll modernisiert und dabei gleichzeitig der Charme des alten Chalets erhalten. 

Das Haus ist für bis zu sechs Personen ausgelegt, ein weiteres Studio für zwei Personen kann dazu gemietet werden. Es eignet sich gut als Rückzugsort für Familien und Freunde, die das Bergpanorama, die Naturnähe und die Ruhe gemeinsam genießen wollen. Die Hauptwohnung verfügt über einen Wohnraum mit Arbeitsbereich und Balkon, Küche und Bad, zwei Doppelschlafzimmern und einem Zimmer mit zwei Einzelbetten. Unterschiedliche Hölzer, schöne, bunte Teppiche, moderne Bäder, coole Lampen und bequeme Betten sorgen für Gemütlichkeit. 

Das Josihaus liegt mitten in einem wunderschönen Wander- und Skigebiet und lädt zu gemeinsamen Tagestouren ein, bevor man abends beim traditionellen Raclette die Ereignisse des Tages im Abendrot nochmal Revue passieren lassen kann. 


Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab120 €

Nachhaltig

ArchitekturDas Haus wurde mit Material aus der Gemeinde gebaut. Josi und seine Freunde haben dafür die Bäume selbst gefällt, zersägt und die Granitsteine aus dem örtlichen Steinbruch behauen und gemauert.

UmweltDer Strom wird aus lokaler Wasserkraft produziert. Das Trinkwasser ist Quellwasser aus den Felsen oberhalb des Hauses. Beheizt wird das Haus durch den großen Specksteinofen und einem weiteren Holzofen. Das Holz kommt aus nachhaltiger, heimischer Forstwirtschaft. Bei der Wahl der Reinigungsmittel wird ebenfalls auf nachhaltige Produkte geachtet.

Durch die Lage des Hauses in der Unesco Welterbe - Aletschregion mit Europas größtem Gletscher ist Umweltschutz und der Erhalt der Natur hier ein prägendes Thema für den Tourismus und die Einwohner.


Steckbrief

  • Ursprüngliches Chalet in einem der kleinsten Dörfer der Schweiz auf 1367 Metern inmitten eines einzigartigen Wandergebiets gelegen
  • Leben in einer fast unberührten Natur und Bergpanorama vom Bett aus genießen
  • Eine Terrasse und ein schöner, geschützter Garten laden zum Verweilen ein
  • Wandern, Klettern, Mountainbiken, Paragliding, Skifahren, Schneeschuhlaufen und Langlaufen
  • Gletschertouren auf dem grossen Aletsch, Schwimmen in den Bergseen
  • Unesco Naturwelterbe Aletschregion und Naturschutzpark Binntal
  • Klassisches Musikfestival im Sommer im Nachbardorf Ernen
  • Sehenswerte Dörfer in direkter Nähe: Ernen, Mühlebach, Betten, Binn, Fäld, Goppisberg und die Dörfer im Goms. 
  • Die Städte Leuk, Sierre und Sion im französischen Teil des Wallis sind nicht nur für Weinliebhaber interessant

Chalet3 Schlafzimmer + StudioEigene KücheKinder willkommenWi-Finicht Barrierefreikein Poolkeine Haustiere

Ausstattung

  • Chalet mit drei Schlafzimmern für bis zu 6 Personen
  • Separates Studio mit Küchenzeile und Bad für zusätzliche 2 Personen
  • Gut ausgestattete Küche
  • Wohnraum mit Arbeitsbereich und Balkon
  • 1 Badezimmer im Haupthaus
  • Beheizung mit Specksteinofen und Kaminöfen, zusätzlich gibt es eine elektrische Heizung
  • Kinder ab 12 Jahren willkommen, von Dezember bis März auch jüngere Kinder

Stimmen

Oben angekommen, finden die Gäste einen gekonnten Mix aus Neu und Alt. Hier trifft Specksteinofen auf Designerstühle – ohne das dabei der ursprüngliche Charme des Hauses zerstört wurde. Naturfans freuen sich nicht nur über die ruhige Lage an der Nordseite des Rhonetales, sondern auch über den nahe gelegenen Landschaftspark Binntal. Im Winter gehören hier eine stillschweigende Schneeschuhwanderung mit Yogaübungen zum Höhepunkt der Winterferien. Aber auch wer gerne Ski oder Snowboard fährt, findet vor der Haustür genügend Pisten und Halfpipes, denn das Skigebiet Aletscharena ist nur einen Katzensprung vom Josihaus entfernt.

geo.de, Oktober 2018

Fotos: THOMAS EUGSTER

Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab120 €

Lage + Anfahrt

Mit dem Auto

Von Bern fährt man circa 2,5 Stunden bis nach Martisberg (127 km). Von Lausanne sind es ebenfalls knapp 2,5 Stunden (165 km), von Genf ist man knapp 3 Stunden unterwegs (228 km) und von Zürich fährt man ebenfalls knapp 3 Stunden bis zum Josihaus (165 km). Die genaue Anschrift findet sich auf der Website.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Josihaus liegt so abgelegen, dass man es ohne Auto nur zu Fuß erreichen kann. Von der Schwebebahnhaltestelle läuft man noch circa 30 Minuten zum Haus. Eine Abholung vom Bahnhof in Lax ist (kostenpflichtig) möglich.


Verfügbarkeit